Profession
Wenn Menschen akzeptiert und geschätzt werden, neigen sie dazu, eine fürsorgliche Einstellung zu sich selbst zu entwickeln. Einfühlsames Gehört-Werden ermöglicht die Wahrnehmung des inneren Erlebnisstroms. Wenn ich mich selbst verstehe und schätze, kann ich meine Entwicklung wirksam fördern und es genießen, ein echter und ganzer Mensch zu sein.
– Carl Rogers
Sie bei Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen ist meine Profession!
Coaching ist eine zielgerichtete Beratungsform, die darauf abzielt, Ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern, zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Egal, ob Sie Mitarbeiter, Führungskraft, Teamleiter oder Teammitglied sind – das Ziel ist stets die Verbesserung Ihrer Performance, das Ausschöpfen von Potenzialen und Fähigkeiten, das Erreichen von Zielen und die Demonstration von Effektivität.
Hier setzt Coaching an und bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem unterstützenden Umfeld Fragen zu Rollen und Beziehungen, Erfolg und Misserfolg, Vorbehalte und Befürchtungen, sowie Gefühle und Wahrnehmungen zu reflektieren.
Sie können klare Ziele für Ihre Aufgaben definieren, Probleme klären, Lösungsstrategien entwickeln und deren Umsetzung planen. Die Arbeit an Einstellungen und Verhaltensweisen.
Coaching kann Sie begleiten in Schlüsselsituationen und Veränderungsprozessen, bei der Lösung von Problemen und Konflikten im Arbeits- oder Führungsalltag. Über die Arbeit an Einstellungen und Verhaltensweisen ermöglicht es das Erkennen und Überprüfen von Ursachen und Wirkungen Ihres Handelns. Es kann einen Rahmen für neue Planung und gefahrloses Probe-Handeln bieten, Lernprozesse fördern und den Ausbau Ihres Selbstwertgefühls unterstützen.
Coaching ist auch eine Erfahrung von Vertrauen und Wertschätzung durch den Coach. Das motiviert Sie nachhaltig, an sich zu arbeiten und ermöglicht zeitnahe Erfolgskontrolle bei der Entwicklung Ihres persönlichen und beruflichen Potenzials.
Sie lernen, sich selbst und andere besser zu führen, Mitarbeiter und Kollegen nachhaltig zu motivieren und Zusammenarbeit konstruktiv und produktiv zu gestalten. Die erworbenen Kompetenzen befähigen Sie auch zu klarer und überzeugender Kommunikation in Verhandlungen mit und bei Präsentationen vor Kunden, Mitarbeitenden und Kollegen.